Skip to content Skip to footer
Barrierefreiheit

Wir sind ein CSD für Alle!

Unser CSD in Karlsruhe soll ein Safe Space für ALLE Menschen der queeren Community sein. Ob jüngere oder ältere Menschen, Menschen mit körperlichen oder psychischen Behinderungen und Einschränkungen, mobilitätseingeschränkte Personen, Menschen mit Sprachbarrieren oder Menschen, die durch andere Begebenheiten auf Barrieren stoßen könnten.

Daher versuchen wir, unsere Demonstration und unser Familienfest so barrierearm wie möglich zu gestalten und möchten jeden Menschen bei uns willkommen heißen.

Unsere Maßnahmen

Um einen barrierearmen CSD zu ermöglichen, arbeiten wir mit verschiedenen Organisationen zusammen und sprechen mit Menschen die von Barrieren betroffen sind.

Ein großer Dank gilt hierbei der Aktion Mensch die uns bei der Umsetzung finanziell unterstützt.

Durch diese Zusammenarbeit können wir aktuell folgende Maßnahmen umsetzen:

Hinweise

Trotz aller Bemühungen werden wir in den kommenden Jahren noch einige Barrieren bei unserem CSD finden. Mit dieser Übersicht möchten wir möglichst rechtzeitig Informationen weitergeben, um euch euren Aufenthalt möglichst angenehm zu machen.

  • Bis voraussichtlich 2025 wird es Baustellen rund um unser Familienfest und die Demonstration geben. Dadurch können einige Wege schwerer zugänglich sein.
  • Teil der Demonstration führen kurzzeitig über Wege mit Kopfsteinpflaster.
  • Der Schlossplatz hat stellenweise eine Schotterschicht, weswegen die Überfahrt mit einem Rollstuhl nicht so leicht zugänglich ist.
  • Einer unserer Safe Spaces bzw. Ruhezonen (Stadtkirche am Marktplatz) ist nur mit kleinerer Wegstrecke rollstuhlgerecht, da der Rollstuhleingang in einer Seitenstraße liegt.

Du hast Anregungen?

Wenn dir noch Barrieren auffallen, die bei unserem CSD in Karlsruhe auftreten, Du Hilfe brauchst, Fragen hast oder du sogar bei der Umsetzung von Lösungen mithelfen möchtest, so melde dich gerne per E-Mail bei unserem Orga-Team.

Wir sind für jede Anregung und Idee dankbar.

Best Choice for Creatives
This Pop-up Is Included in the Theme
Purchase Now
Skip to content