Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

CSD Karlsruhe 2012: „Liebe. Mit Recht.“

Liebe. Mit Recht.“ – unter diesem Motto wird am Samstag, den 02. Juni wieder eine bunte Demoparade von Lesben, Schwulen, Bi- und Transsexuellen sowie ihren Freunden durch Karlsruhe ziehen. Dieses Motto greift Karlsruhes Selbstverständnis als Residenz des Rechts auf. Nicht wenige Rechte mussten sich Deutschlands Homosexuelle erst vor dem Bundesverfassungsgericht erstreiten. Die Veranstalter hoffen, dass zahlreiche Interessierte und Gruppen der Einladung zum „Gang nach Karlsruhe“ folgen werden.

Kern des Karlsruher Christopher Street Day 2012 wird am ersten Samstag im Juni die Demoparade durch die Innenstadt sein. Den Abschluss bildet eine politische Kundgebung auf dem Friedrichsplatz. Anschließend sind alle eingeladen, auf das Hoffest in die Pfannkuchstraße zu kommen, dort erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Bühnenprogramm . Hier präsentieren sich auch verschiedene Gruppen und Initiativen mit Infoständen. Abends schließt sich direkt vor Ort die beliebte Szeneparty „Rosapark“ an. Das Motto wurde von der Jury aus einer Vielzahl von Einsendungen ausgewählt. „Es passt einfach zur Stadt Karlsruhe, Sitz von Bundesverfassungsgericht und Bundesgerichtshof.“, so ein Jurymitglied. „Und es sagt kurz und knapp, um was es uns geht: Liebe – und das mit Recht!

Mit dem Christopher Street Day demonstrieren Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle in vielen Städten über den ganzen Sommer hinweg für ihre volle Gleichberechtigung überall auf der Welt. In vielen Ländern drohen Menschen, die von der heterosexuellen Norm abweichen, langjährige Haftstrafen oder sogar der Tod. Auch in Europa besteht noch Handlungsbedarf. Auf deutschen Schulhöfen ist „schwul“ mittlerweile das häufigste Schimpfwort – und auch in Deutschland kommt es regelmäßig zu Gewalt gegen Homosexuelle. Von einem normalen Miteinander ist man auch hierzulande teilweise noch weit entfernt.

Der CSD Karlsruhe soll einen Beitrag dazu leisten, die Vielfalt menschlichen Miteinanders in ihrer ganzen Buntheit zu zeigen und für Toleranz und Akzeptanz zu werben.

 

 

 

Best Choice for Creatives
This Pop-up Is Included in the Theme
Purchase Now
Skip to content