Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

CSD Karlsruhe 2024: „WE ARE HERE – ALWAYS QUEER!”

Karlsruhe, 18. Januar 2024. Der Christopher-Street-Day (CSD) Karlsruhe wird 2024 am 01. Juni unter dem Motto „We are here – Always queer! Gemeinsam stark seit 40 Jahren“ stattfinden. Der CSD Karlsruhe feiert 2024 damit das 40-jährige Jubiläum des ersten CSD in Karlsruhe. Dieser fand im Juni 1984 statt.  Der CSD 2024 möchte mit dem Motto Bilanz ziehen: Wie hat sich die Situation queerer Menschen seit 1984 verbessert? Welche Diskriminierungserfahrungen machen queere Menschen noch heute? Und welche Lösungen braucht es für die Zukunft, um Gleichberechtigung und Sicherheit für queere Menschen in Karlsruhe und weltweit zu gewährleisten?

In die Mottofindung wurde wie im vergangenen Jahr die queere Community miteinbezogen: Auf Instagram, der CSD-Website, aber auch in Präsenz beim Queeren Filmfestival „Pride Pictures“ konnte über das Motto abgestimmt werden. An der Umfrage beteiligten sich über 600 Personen aus Karlsruhe und Umgebung. Auf das gewählte Motto entfiel dabei eine große Mehrheit der Stimmen. Das Motto „We are here – Always queer! Gemeinsam stark seit 40 Jahren“ verweist auf den gemeinsamen beharrlichen Kampf der queeren Community für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung in den vergangenen 40 Jahren. §175 war 1984 noch Bestandteil des Strafgesetzbuches. Teile der heutigen queeren Community wie trans* Personen, lesbische Frauen, nicht-binäre Menschen oder Personen des Aro-/Ace-Spektrums waren nicht sichtbar. In den 1980ern verbreitete sich HIV rapide. An die „Ehe für Alle“, die rechtliche Gleichstellung von Regenbogenfamilien oder an gendersensible Sprache war nicht zu denken.

In den vergangenen 40 Jahren hat die queere Community – auch im Zusammenschluss mit nicht-queeren Unterstützer*innen – viel erreicht. Alles errungen ist damit aber nicht. Erkämpfte Rechte und Freiheiten sind heute wieder so gefährdet wie lange nicht mehr. 2023 sind die registrierten Fälle von Gewalt gegen queere Menschen auf ein Rekordhoch gestiegen, Tendenz steigend. Queere Rechte werden als Nebelkerze zum Kulturkampf rechter Ideologien erklärt. Queere Menschen müssen weiterhin häufig um Freiheit und Leben fürchten.

Wir möchten mit unserem Motto, unserer digitalen Kampagne und unseren Thementalks 2024 daher sowohl einen Blick zurückwerfen als auch die aktuelle Situation für queere Menschen in Deutschland und der ganzen Welt beleuchten: Was haben wir erreicht? Welche Kämpfe sind seit 40 Jahren unverändert? Und was muss in Zukunft geschehen, damit queere Menschen gleichberechtigt, in Freiheit und sicher leben können?

Der CSD 2024 soll daher ein Rückblick, aber auch ein Ausblick sein. Gemeinsam wollen wir Erreichtes feien und beharrlich weiterkämpfen: Für eine friedliche und vielfältige Welt. Eine Welt, in der queere Menschen sicher und frei sind.

Über den CSD Karlsruhe
Der CSD Karlsruhe findet jährlich am ersten Samstag im Juni statt. Den ganzen Tag über wird es bei dem Familienfest Bühnenprogramm, Kinderaktivitäten, Infostände, eine Tanzfläche und Essen und Trinken geben. Die Demonstration wird quer durch die Stadt geführt und endet nach rund zwei Stunden wieder auf den Karlsruher Marktplatz. Dort folgt dann eine politische Kundgebung. Seinen Namen hat der CSD, der in der ganzen Welt gefeiert wird, von einem Aufstand 1969 in der New Yorker Christopher Street, als sich Homosexuelle und trans Menschen im dortigen „Stonewall Inn“ gegen polizeiliche Übergriffe zur Wehr setzten, was zu einer mehrtägigen Straßenschlacht eskalierte. Mehr Informationen unter www.csd-karlsruhe.de.

Best Choice for Creatives
This Pop-up Is Included in the Theme
Purchase Now
Skip to content