Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

CSD-Motto 2024: Die Abstimmung beginnt!

Am 01. Juni 2024 feiern wir einen ganz besonderen CSD in Karlsruhe, denn wir feiern das 40-jährige Jubiläum des ersten CSD in Karlsruhe im Juni 1984. 2024 möchten wir Bilanz ziehen: Was haben wir erreicht? Welche Kämpfe sind seit 40 Jahren unverändert? Was muss in Zukunft geschehen, damit queere Menschen gleichberechtigt, in Freiheit und sicher leben können?

Wählt aus den vier Mottovorschlägen euren Favoriten und entscheidet so gemeinsam mit uns, unter welchem Motto der Jubiläums-CSD Karlsruhe 2024 stattfinden wird. Weiter unten findet ihr ein Formular durch das ihr bei der Abstimmung mitmachen könnt.

Folgende Mottovorschläge stehen zur Auswahl:

  1. WE ARE HERE – ALWAYS QUEER
    Gemeinsam stark seit 40 Jahren
    Queere Menschen waren immer Teil der Gesellschaft und werden es immer sein! Deswegen ist es in der heutigen politischen Lage wichtiger den je gemeinsam laut zu sein, Forderungen zu stellen und für die Sicherheit, Rechte und Sichtbarkeit queerer Menschen weltweit einzustehen.
  2. RAINBOW LEGACY
    40 Jahre CSD Karlsruhe
    In den letzten 40 Jahren haben wir und andere CSDs viele unterschiedliche Aspekte queeren Lebens thematisiert und haben gemeinsam für queere Rechte, Sichtbarkeit und Sicherheit gekämpft. Doch welches Vermächtnis wurde uns von Vorkämpfer*innen hinterlassen und welches Vermächtnis möchten wir zukünftigen Generationen übergeben?
  3. Vergangenheit ist Zukunft?
    1984 – 2024 – ?
    Trotz aller Fortschritte der letzten Jahrzehnte werden queere Menschen wieder immer häufiger angegriffen und ein Rechtsruck ist deutlich spürbar. Für viele stellt sich die Frage wie unsere Zukunft aussieht und ob das Rad zurückgedreht werden soll. Wird die Situation von 1984 wiederhergestellt oder wie lange müssen wir noch für queere Rechte und Sicherheit einstehen? Wie sieht die Situation in den nächsten 40 Jahren aus?
  4. 40 Jahre CSD
    Gekommen um zu bleiben!
    Die queeren Menschen von 1984 hatten genug und organisierten daher den ersten offiziellen CSD in Karlsruhe. Sie waren laut, sie waren viele und sie waren sichtbar. Vor allem aber waren sie auf der Strasse, um sich nicht mehr vertreiben zu lassen und in der Gesellschaft anzukommen. Unsere Aufgabe ist dieses Erbe weiterzuführen und deutlich zu machen: Wir sind gekommen um zu bleiben!

Die Abstimmung wurde beendet. Vielen Dank für eure Teilnahme.

Best Choice for Creatives
This Pop-up Is Included in the Theme
Purchase Now
Skip to content