Rahmenprogramm

  • Mo
    17
    Mai
    2021

    IDAHO*

    17:00 UhrSchlossplatz, Karl-Friedrich-Denkmal

    Der IDAHO* findet mit einem Umzug durch die Stadt statt. Wir starten um 17 Uhr am Schlossplatz, Karl-Friedrich-Denkmal, und laufen von da los. Geplant ist ca. eine Stunde. Wir haben große Regenbogenflaggen organisiert, die wir, ähnlich der Poolnudeln zum TDOR, durch die Innenstadt tragen und damit einen riesen Regenbogen bilden und direkt auch Abstände einhalten können. Bitte tragt einen Mundschutz und achtet auf die Abstände.
    LA ViE - Queeres Jugendzentrum

  • Eröffnung der Ausstellung "Coming Out – damals und heute"

    18:00 UhrBücherbüffet, Kaiserstraße 58-60

    Je nach Inzidenz können 6 oder 13 Menschen gleichzeitig herein. Es wird dort auch einen queeren Büchertisch geben, um sich neu einzudecken mit Literatur.
    Die Außtellung wird an verschiedensten anderen Orten zu sehen sein, z.B. am LA ViE, am JUBEZ, Cola Taxi Okay und am KJH Südwest. Dort aber meist nur Teile der Außtellung.
    LA ViE - Queeres Jugendzentrum

  • Di
    18
    Mai
    2021

    #wirkönnenvielfalt - Aktion zum Deutschen Diversity Tag

    Zusammen mit der AIDS-Hilfe Pforzheim sprühen wir Statements mit Sprühkreide auf den Boden und dokumentieren dies über unsere social media Kanäle. Wer ein Statement von uns entdeckt, darf das gerne fotografieren und mit uns verlinken oder uns schicken.
    AIDS-Hilfe Karlsruhe

  • Mi
    26
    Mai
    2021

    Regenbogenfamilien in Europa feat. NELFA

    20:30 UhrZoom

    Themenabend der Initiative lesbischer und schwuler Eltern in Karlsruhe (ILSE).
    Teilnahme nur bei Anmeldung bis spätestens 25.5.2021 per E-Mail an themen.ilse@lsvd.de
    ILSE Karlsruhe

  • Do
    27
    Mai
    2021

    Testaktion für Frauen

    18:00 UhrAIDS-Hilfe, Sophienstraße 102

    Anlässlich des Internationalen Aktionstags der Frauengesundheit hat die AIDS-Hilfe Karlsruhe am Abend des 27. Mai die Türen ihrer Beratungsstelle in der Sophienstraße 102 für alle Frauen geöffnet: Von 18 bis 20 Uhr kann jede Frau einen kostenlosen HIV-Test machen. Gegen eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro werden auch Tests auf Chlamydien und Gonokokken angeboten.
    AIDS-Hilfe Karlsruhe  0721-3548160

  • Do
    03
    Jun
    2021

    Online-Brunch "Vielfalt@KA - Queere Akzeptanz in Karlsruhe"

    11:00 UhrOnline

    Wir geben einen überblick über das aktuelle Angebot für lsbttiq* Menschen in Karlsruhe und erarbeiten gemeinsam mit Euch, was noch fehlt. Wie stärken wir die queere Sichtbarkeit und sorgen für mehr Akzeptanz vielseitiger Lebensmodelle?
    Unser Tipp: Damit es ein richtiger Brunch wird, macht einen starken Kaffee, um wach zu werden, oder stoßt mit uns auf die Vielfalt an und öffnet dazu gerne einen Prosecco. Besorgt Euch Brötchen vom * von der Lieblingsbäcker*in oder macht Euer Lieblingsmüsli. Mit vielen verschiedenen Früchten wird das Müsli passend zu unserem Thema besonders bunt.
    GRüNE Gemeinderatsfraktion Karlsruhe

  • Online-Podium zum Film "Sex und Identität"

    19:00 UhrOnline

    Wir werden uns dem Thema "Die Biologie des Menschen ist nicht binär" widmen.

    Als Grundlage schauen wir uns den Dokumentarfilm "Sex und Identität" aus 2020 an.
    Zitat aus der Filmbeschreibung: "Was ist dran an der strikten Unterscheidung zwischen Mann und Frau? Wie viele Geschlechter gibt es wirklich? Brauchen wir unsere klassischen Geschlechterrollen überhaupt noch? Die Dokumentation geht den Fragen aus wissenschaftlicher Perspektive nach und zeigt, dass die Welt durchaus bunter ist, als wir lange geglaubt haben."

    Im Anschluss an den Film haben wir eine bunte Runde queerer Menschen zu einem Online-Podium eingeladen. Mit ihnen wollen wir über den Film, ihre Meinungen zu Aussagen im Film und ihre persönlichen Erfahrungen sprechen.

    Der Ablauf:
    19:00 Uhr Beginn der Veranstaltung mit kurzer Einführung
    19:15 Uhr Wechsel zum Film (Laufzeit 52 Minuten)
    20:15 Uhr Start des Podiums

    Wichtig: Wir dürfen den Film nicht streamen, aber jeder kann sich den Film selbst in der Arte Mediathek anschauen. Wer möchte, hat den Film schon vorher gesehen und kommt erst um 20:15 zum Podium.

    Der Film und alle Infos dazu   Schwung - Schwule Bewegung Karlsruhe e. V.

  • Fr
    04
    Jun
    2021

    Segen für Alle - Segnungsgottesdienst für Liebende

    19:00 UhrKatholische Stadt und Dekanatskirche St. Stephan, Erbprinzenstraße 14

    Am 4. Juni (Freitag) um 19 Uhr findet in der Katholischen Stadtkirche St. Stephan ein Segnungsgottesdienst für Liebende statt. Im besonderen sind Homosexuelle und queere Paare angesprochen.
    Mit diesem Gottesdienst möchten wir klar stellen, dass trotz dem "Nein" aus Rom zu Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare in Karlsruhe alle Menschen in der Katholischen Kirche willkommen sind und gesegnet werden. Den Tag haben wir gewählt um auch dem CSD am darauffolgenden Tag mit in unser Gebet zu nehmen. Am eigentlichen CSD Tag werden wir vor dem Hauptportal der Katholischen Stadtkirche alle Teilnehmer begrüßen und gerne mit den Menschen ins Gespräch kommen wie in den vergangenen Jahren.
    Citypastoral Karlsruhe

  • Sa
    05
    Jun
    2021

    HIV-Schnelltestaktion zum CSD

    11:00 Uhr - 13:00 UhrAIDS-Hilfe, Sophienstraße 102

    Anlässlich des CSDs bieten wir am 05.06. von 11:00 - 13:00 kostenlose HIV-Schnelltests an. Jede:r ist in der Sophienstraße 102 ohne Anmeldung willkommen.
    AIDS-Hilfe Karlsruhe  0721-3548160

  • CSD Demoparade

    14:00 UhrSchlossplatz

    Demoparade durch die Karlsruher Innenstadt unter dem Motto "Pride must go on!"
    Weitere Infos

  • Politische Kundgebung

    16:00 UhrSchlossplatz
Informationen zu weiteren queeren Veranstaltungen in Karlsruhe findet ihr übrigens auf QueerKA.de.

French