CSD 2022

CSD Karlsruhe 2022: „Queer ist kein Hobby!“

CSD Karlsruhe: Motto 2022Mit großer Vorfreude präsentieren wir euch das Motto für den CSD Karlsruhe 2022: „Queer ist kein Hobby! – Sichtbarkeit für queere Jugendliche“. Der CSD Karlsruhe findet dieses Jahr am 04.06.2022 auf dem Karlsruher Marktplatz statt.

Wie schon vor längerer Zeit angekündigt wollen wir dieses Jahr den Fokus auf queere Jugendliche in Deutschland, Europa und der Welt legen. Mit welchen Vorurteilen und Anfeindungen haben vor allem queere Jugendliche zu kämpfen? Welche Probleme unterscheiden Sie von Erwachsenen und wie kann man queeren Jugendlichen eine Plattform bieten sich auszudrücken?

Weiterlesen

Der CSD am 4. Juni 2022 in Karlsruhe

Der CSD Karlsruhe 2022 steht unter dem Motto „Queer ist kein Hobby!“ Die Höhepunkte des CSD in Karlsruhe sind traditionell

  • die CSD-Demoparade durch die Karlsruher Innenstadt, bei der sich die verschiedenen Gruppen und Initiativen der Region präsentieren können,
  • die Kundgebung im Anschluss an die CSD-Demoparade
  • das ganztägige CSD-Familienfest auf dem Marktplatz mit Speis und Trank, Bühnenprogramm, Kinderunterhaltung und Infoständen der regionalen Szene.

In der Woche vor dem CSD-Wochenende sowie rund um das CSD-Wochenende gibt es üblicherweise ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Aktuell gehen wir davon aus, dass alle Veranstaltungen trotz Covid-19 möglich sein werden. Wir bleiben trotzdem wachsam, welche Möglichkeiten wir mit gutem Gewissen unter Wahrung aller für Eure und unsere Gesundheit erforderlichen Vorkehrungen haben werden.

Anfahrt & Parken

Wer mit dem Auto unterwegs ist, kann in der Tiefgarage unter dem Schlossplatz günstig parken (Tageshöchstbetrag 8€, durchgehend geöffnet). Route planen – es gibt aber natürlich auch noch viele andere Parkhäuser rund um den Marktplatz.

Mit der S- oder Straßenbahn ist die nächste Haltestelle der Marktplatz. Fahrplanauskunft

Demoparade

Die CSD-Demoparade startet am 4. Juni 2022 um 14:00 Uhr am Marktplatz und endet auch dort. Im Anschluss folgt eine Kundgebung auf dem Marktplatz. Die genauen Covid-bedingten Hygiene-Regeln stehen noch nicht fest. Während der Teilnahme an der Demonstration darf kein Alkohol konsumiert werden.

Hier der geplante Streckenverlauf. Bedingt durch Baustellen und andere Unwägbarkeiten können sich kurzfristig (sogar während der Parade) Änderungen des Streckenverlaufs ergeben. Am besten einfach um 14 Uhr am Marktplatz sein und der Demoparade folgen.

Geplante Route der Demoparade: Marktplatz – Rondellplatz – Erbprinzenstraße – Waldstraße – Kaiserstraße – Fritz-Erler-Straße – Markgrafenstraße – Rondellplatz

Zeig, dass Du dazu gehörst! Lauf mit uns mit – alleine oder mit deiner queeren Gruppe. Einzelpersonen können natürlich ohne Anmeldung bei der Demoparade mitlaufen. Für die Teilnahme an der Demoparade als Gruppe bitten wir allerdings um vorherige Anmeldung über unser Anmeldeformular. Die Anmeldung ist für Fußgruppen kostenlos. Für Fahrzeuge ist die Anmeldung bis zum 30. Mai möglich.

Familienfest

Den ganzen CSD-Samstag (4. Juni 2022) findet mitten in der Karlsruher Innenstadt auf dem Marktplatz ein Fest für die ganze Familie statt – von 11 Uhr bis 22 Uhr.

Ein umfangreiches Bühnenprogramm, Essen und Trinken, Informationsstände von verschiedenen Vereinen sowie ein interessantes Kinderprogramm machen das Fest zu einem richtigen Familien-Ereignis und bringen den CSD so mitten in die Karlsruher Bevölkerung.

Gehörst du zu einer nichtkommerziellen queeren Gruppe, die sich mit einem kleinen Infostand beim CSD-Familienfest der Community präsentieren möchte? Da beim CSD-Familienfest bereits bestens für das leibliche Wohl gesorgt wird, ist der Verkauf von Speisen oder Getränken an den Ständen nur nach Rücksprache mit uns und nur in Ausnahmefällen möglich. Melde deinen Infostand hier an: Online-Anmeldeformular

Bühne, Künstler, Festgarnituren, Toiletten etc. verursachen hohe Kosten bei diesem für Euch kostenlosen Fest. Bitte habt daher Verständnis dafür, dass der Konsum von mitgebrachtem Essen und Trinken an den aufgestellten Tischen nicht gestattet ist. Unsere Stände für Essen und Trinken bieten ein reichhaltiges Angebot.

Rahmenprogramm

Wie immer gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm rund um den CSD Karlsruhe 2022. Wir freuen uns über alle Gruppen, Vereine und Institutionen, die eine Veranstaltung zum Rahmenprogramm beitragen.

  • Di
    17
    Mai
    2022

    IDAHO*

    16:30 UhrPlatz der Grundrechte

    Zum internationalen Tag gegen Homophobie* wollen wir ein sichtbares Zeichen in der Karlsruhe Innenstadt setzen. Wir treffen uns ab 16:30 Uhr. Nach einer kurzen Kundgebung folgt eine Demo durch die Innenstadt.
    LA ViE - Queeres Jugendzentrum

  • IDAHO* - Buchvorstellung

    18:00 UhrBücherbuffet der Laden, Kaiserstraße 58-60

    Buchvorstellung mit Lesung aus dem Buch „Queeres Coming Out“
    LA ViE - Queeres Jugendzentrum

  • Sa
    21
    Mai
    2022

    Vereinsgründung: Queeres Zentrum Karlsruhe

    15:30 UhrBürgerzentrum Mühlburg, Weinbrennerstraße 79a

    Viel Zeit, Ideen, Kreativität und Herzblut sind in den letzten Monaten in die Vorbereitung des queeren Zentrums in Karlsruhe geflossen! JETZT FÄLLT DER STARTSCHUSS!
    Am 21. Mai wird der Wunsch Realität und der Verein für queerKAstle wird gegründet und du kannst dabei sein! Werde Gründungsmitglied und hilf uns das Zentrum zu realisieren. Ob stilles Mitglied oder aktive*r Mitorganisator*in. Jede Person die sich finanziell und/oder tatkräftig einbringt - stärkt unsere bunte Community.
    Weitere Infos zur Gründung folgen in den kommenden Wochen hier und auf www.queerkastle.de
    queerKAstle

  • Fr
    27
    Mai
    2022

    queerbeats

    21:00 UhrAKK, Paulckeplatz 1

    Erinnert sich noch jemand von euch an die Holla Parties im AKK? Nicht schlimm, falls das nicht der Fall sein sollte. Immerhin ist es schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass wir das letzte Mal so groß feiern konnten. Höchste Zeit dies zu ändern! 🥳

    Mit unserer Party-Eigenmarke queerbeats wollen wir als Hochschulgruppe die queeren Parties endlich wieder zurück auf den Uni-Campus bringen. Dazu schnappen wir uns am Freitag, den 27. Mai, für eine Nacht lang die Bar und Stage des AKK, hängen so viele verschiedene LGBTQ Flaggen auf wie wir kriegen können, und feiern von 21:00 bis 3:00 mit Musik (ausgewählt von unserem persönlichen DJ) 🎶, jeder Menge Getränken 🍹 und der familiären Stimmung, die diese Art von queeren Partys einfach iconic macht. Der Eintritt ist kostenlos und ihr seid alle herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mitzufeiern 😉(Hoffentlich sieht man sich auf der Tanzfläche!)

    🌈Eure queerbeet Hochschulgruppe

  • Do
    02
    Jun
    2022

    Benefizkonzert im Rahmen des CSD Karlsruhe zu Gunsten der AIDS-Hilfe Karlsruhe e.V. – Zentrum für sexuelle Gesundheit

    20:00 UhrKleine Kirche, Kaiserstraße 131

    Im Rahmen des CSD-Programms gibt der Hochschulchor Vocal Resources ein Benefizkonzert zu Gunsten der AIDS-Hilfe Karlsruhe e.V. – Zentrum für sexuelle Gesundheit. Zum Vortrag kommen verschiedene Lieder aus dem reichhaltigen Repertoire des Chores, das von Popballaden über Rock und Swing bis hin zu Jazz und Crossover reicht.
    AIDS-Hilfe Karlsruhe

  • Fr
    03
    Jun
    2022

    Segen für ALLE

    19:00 UhrKirche St. Stephan, Erbprinzenstrasse 14

    Die Ökumenische Citykirchenarbeit Karlsruhe (Katholische und evangelische Kirche in Karlsruhe) lädt am Vorabend zum CSD, Freitag den 3. Juni 2022 um 19 Uhr in die Katholische Citykirche St. Stephan in der Erbprinzenstrasse zu einem Segnungsgottesdienst für Liebende ein. Unter dem Motto "Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist und weil ich dich liebe..." (Jesaja 43,4) möchten die Karlsruher Kirchen zum Ausdruck bringen, dass in unseren Kirchen ALLE Menschen willkommen sind. Achim Kaltwasser, einer der Mitarbeiter der ökumenischen Citykirchenarbeit und Sakristan in St. Stephan, ist einer der über hundert Menschen die sich am 24. Januar 2022 bei #outinChurch öffentlich geoutet haben. Er wird auch Teil des Bühnenprogramms beim Familienfest sein.
    fächersegen - Ökumenische Citykirchenarbeit Karlsruhe

  • Sa
    04
    Jun
    2022

    CSD Familienfest

    11:00 Uhr - 22:00 UhrMarktplatz

    Den ganzen CSD-Samstag findet auf dem Marktplatz ein Fest für die ganze Familie statt. Ein umfangreiches Bühnenprogramm, Essen und Trinken, Informationsstände von verschiedenen Vereinen sowie ein interessantes Kinderprogramm machen das Fest zu einem richtigen Familien-Ereignis und bringen den CSD so mitten in die Karlsruher Bevölkerung.
    Weitere Infos

  • CSD Demoparade

    14:00 Uhr - 16:00 UhrMarktplatz

    Unter dem Motto "Queer ist kein Hobby!" zieht die Demoparade durch die Karlsruher Innenstadt. Sie startet um 14:00 Uhr am Marktplatz und endet auch dort. Im Anschluss folgt eine Kundgebung auf dem Marktplatz.
    Weitere Infos

  • Rosapark Dance Night - Offizielles CSD Special 2022

    22:00 UhrNachtwerk Musik Club, Pfannkuchstr. 14-16

    Rosapark Dance Night im Nachtwerk Musik Club, Offizielles Party Event nach dem CSD für die ganze LGBTQ Szene und alle queeren Menschen.
    Rosapark

  • Mo
    06
    Jun
    2022

    CSD Radtour am Pfingstmontag 06.06.2022

    11:00 UhrPlatz der Grundrechte

    Unsere traditionelle CSD Fahrradtour ist dieses Jahr auch perfekt geeignet für alle Fahrrad-Anfänger*inen. Wir radeln ganz entspannt zum Schloss Bruchsal und zurück. Nur 55 km über den ganzen Tag, und wir sind nie weit von einem Bahnhof entfernt.

    Wir starten wie immer am Karlsruher Schloss, und fahren nördlich durch den Hardtwald, Richtung Blankenlock und Schloss Stutensee. Von dort aus geht’s über Spöck und Karlsdorf bis zum Schloss Bruchsal. Dann gibt’s eine kleine Pause, bevor wir über Weingarten, Grötzingen und Durlach wieder nach Karlsruhe kommen.

    Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am Platz der Grundrechte (Schlossplatz) am Pfingstmontag, 6.6. Halte einfach Ausschau nach dem Regenbogenfahrrad 🏳 🌈🙂 55km und nur 130 m Höhenmeter. Ein kurzer Teil der Tour ist nicht für Rennräder geeignet. Wir beenden unsere Tour in Karlsruhe in einem Restaurant/Biergarten. Wir können natürlich auch eine Eis-Pause machen. Alle Radler sind willkommen! Uferlos-Radtouren sind keine Rennen, keine Wettbewerbe. Wir sind Freunde, die eine Radtour machen und miteinander plaudern, während wir die Gegend mit dem Fahrrad erkunden.

    Bringe Mittagessen und Getränke mit. Wir laden euch herzlich ein.
    Uferlos Sportverein Karlsruhe


Anmeldung zum CSD 2022

Bitte fülle das folgende Formular aus, um deine Gruppe oder Partei zum CSD 2022 anzumelden. Die Anmeldung von Fahrzeugen oder GEMA-pflichtiger Musik ist nur bis zum 30. Mai möglich.

Persönliche Angaben

Mitmachen

aufbau

Viele freiwillige Helfer*innen machen einen CSD erst möglich. Der Verein CSD Karlsruhe e.V. organisiert und koordiniert den CSD in Karlsruhe und arbeitet dabei mit den unterschiedlichsten queeren Gruppen in und um Karlsruhe zusammen. Damit wir dies weiterhin machen können, brauchen wir Deine Hilfe!

Hilf uns bei der Organisation!

Wir sind immer auf freiwillige Helfer*innen hinter den Kulissen angewiesen. Je mehr wir sind, desto mehr können wir bewegen! Dabei sammelst du auch viel Erfahrung in der Planung eines großen Events.

Du bist dir unsicher, wie du uns unterstützen kannst? Du könntest zum Beispiel:

  • das Familienfest planen und organisieren,
  • das Bühnenprogramm mitgestalten,
  • politische Reden organisieren und unsere Redner*innen beim Familienfest betreuen,
  • Sponsoren und Fördermittel finden,
  • deine eigene Perspektive in die Öffentlichkeitsarbeit des CSDs einbringen,
  • unsere Social-Media-Kanäle und unser Mail-Postfach pflegen,
  • die Werbung für den CSD Karlsruhe organisieren,
  • den Kontakt zu queeren Gruppen in Karlsruhe sowie zu anderen CSDs aufrecht erhalten,
  • das Familienfest mit uns auf- und abbauen
  • und bei vielen anderen Tätigkeiten auf dem Familienfest oder bei der Parade helfen.

Schreib uns gerne einfach an, wenn du Interesse hast, durch deine Mitarbeit den CSD selbst mitzugestalten und zu organisieren.

Mach mit beim CSD!

Wir wollen zeigen, wie vielfältig und bunt das queere Leben in Karlsruhe und Umgebung ist. Deshalb laden wir dich ein, den CSD selbst kreativ mitzugestalten:

  • Zeig, dass Du dazu gehörst auf der CSD-Parade! Lauf mit uns mit – alleine oder mit deiner queeren Gruppe. Einzelpersonen können natürlich ohne Anmeldung bei der Demoparade mitlaufen. Für die Teilnahme an der Demoparade als Gruppe oder mit Fahrzeugen bitten wir allerdings um vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular.
  • Kannst du dir vorstellen, eine eigene Veranstaltung zum CSD-Rahmenprogramm beizusteuern? Das kann ein gemeinsamer Ausflug in einer queeren Gruppe, ein Vortrag zu einem zu unserem Motto passenden Thema, oder eine kulturelle Veranstaltung sein. Gerne nehmen wir deine Veranstaltung mit in unser Programm auf – melde sie einfach in unserem Online-Anmeldeformular an.
  • Gehörst du zu einer nichtkommerziellen queeren Gruppe, die sich mit einem kleinen Infostand beim CSD-Familienfest der Community präsentieren möchte? Melde deinen Inforstand in unserem Online-Anmeldeformular an.
Unterstütze uns finanziell!
  • Wir freuen uns natürlich über finanzielle Unterstützung in Form einer Spende an uns. Die vielen Möglichkeiten, wie das geht findest Du auf unserer Spendenseite.
  • Vielleicht kennst du auch eine Firma, die uns als Sponsor finanziell unterstützen würde? Unsere Sponsoren können zum Beispiel mit einem Werbebanner auf unserer Website oder auf einem Bauzaun beim Familienfest für sich Werbung machen. Wir informieren gerne über unsere Sponsoringpakete und die damit verbundenen Werbemöglichkeiten. Bitte kontaktiere uns.
  • Werde Mitglied beim CSD Karlsruhe e. V., dem Verein der den jährlichen CSD organisiert und veranstaltet. Der Mindest-Mitgliedsbeitrag liegt derzeit bei gerade mal 5 Euro pro Jahr, natürlich freuen wir uns darüber hinaus über einen höheren Beitrag oder eine Spende.

Übrigens: für auswärtige Gäste des CSD gibt es reduzierte Preise in einigen Karlsruher Hotels.

French