CSD 2021

Pride must go on!


„Pride must go on!“ ist das diesjährige Motto des CSD Karlsruhe. Um Corona und die unsichere Perspektive der Veranstaltung am ersten Juniwochenende geht es uns aber eher weniger. Vielmehr wollen wir die Unterdrückung queerer Menschen in weiten Teilen der Welt, auch in Europa, im Blick behalten. Wir erleben in vielen Ländern eine regelrechte Rück-Abwicklung von sicher geglaubten Menschenrechten und wollen uns dem entgegenstellen, wollen aufmerksam machen und sensibilisieren für die Nöte vieler Minderheiten.

Portrait Gerlinde Hämmerle
Foto: Stadt Karlsruhe
Wir freuen uns außerordentlich, daß Frau Regierungspräsidentin a.D. Gerlinde Hämmerle die Schirmherrschaft über unseren diesjährigen CSD übernommen hat. Die Karlsruher Ehrenbürgerin setzt sich seit vielen Jahrzehnten für faire Chancen aller Menschen und ein wertschätzendes, respektvolles Miteinander ein.

Frau Hämmerle zu ihrer Schirmherrschaft: „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, Alle haben die gleichen Rechte und Pflichten. Auf diesen Grundpfeilern ruht jede Demokratie. Menschen sind unterschiedlich und wollen so leben wie sie sind. ‚Meine Lieblingsfarbe ist bunt‘ sagt ein Meister der Moderne, Paul Klee. Eine bunte Welt ist eine glückliche Welt, Glück kommt dann, wenn alle Menschen frei und ohne Beeinträchtigung in Frieden leben können. Dies gilt vor allem auch für queere Menschen, auf deren Belange der CSD alljährlich aufmerksam machen will.“

Der CSD (Christopher-Street-Day) Karlsruhe findet seit zehn Jahren als bunter Demonstrationszug durch die Karlsruher Innenstadt und ganztägiges Familienfest statt. Im Jahr 2021 soll die Kundgebung erstmals auf dem Marktplatz stattfinden, nachdem das Fest und die Kundgebung 2020 coronabedingt komplett in das Internet ausgelagert werden mußte. Auch für dieses Jahr ist noch offen, in welcher konkreten Form der CSD stattfinden können wird. Sicher ist aber: „Pride must go on!“

Der CSD am 5. Juni 2021 in Karlsruhe

Der CSD Karlsruhe 2021 steht unter dem Motto „Pride must go on!“

Corona-bedingt können wir noch nicht sicher sagen, welche Veranstaltungen möglich sein werden. Aktuell planen wir eine Demoparade und eine daran anschließende Kundgebung, jedoch kein Familienfest.

Auch über Beiträge zum Rahmenprogramm im Rahmen der durch die Pandemie eingeschränkten Möglichkeiten freuen wir uns.

Anmeldung zum CSD 2021


Bitte fülle das folgende Formular aus, um deine Gruppe oder Partei zum CSD 2021 anzumelden.

Persönliche Angaben

Mitmachen

aufbau

Viele freiwillige Helfer*innen machen einen CSD erst möglich. Der Verein CSD Karlsruhe e.V. organisiert und koordiniert den CSD in Karlsruhe und arbeitet dabei mit den unterschiedlichsten queeren Gruppen in und um Karlsruhe zusammen. Damit wir dies weiterhin machen können, brauchen wir Deine Hilfe!

Hilf uns bei der Organisation!

Wir sind immer auf freiwillige Helfer*innen hinter den Kulissen angewiesen. Je mehr wir sind, desto mehr können wir bewegen! Dabei sammelst du auch viel Erfahrung in der Planung eines großen Events.

Du bist dir unsicher, wie du uns unterstützen kannst? Du könntest zum Beispiel:

  • das Familienfest planen und organisieren,
  • das Bühnenprogramm mitgestalten,
  • politische Reden organisieren und unsere Redner beim Familienfest betreuen,
  • Sponsoren und Fördermittel finden,
  • deine eigene Perspektive in die Öffentlichkeitsarbeit des CSDs einbringen,
  • unsere Social-Media-Kanäle und unser Mail-Postfach pflegen,
  • die Werbung für den CSD Karlsruhe organisieren,
  • den Kontakt zu queeren Gruppen in Karlsruhe sowie zu anderen CSDs aufrecht erhalten,
  • das Familienfest mit uns auf- und abbauen
  • und bei vielen anderen Tätigkeiten auf dem Familienfest oder bei der Parade helfen.

Schreib uns gerne einfach an, wenn du Interesse hast, durch deine Mitarbeit den CSD selbst mitzugestalten und zu organisieren.

Mach mit beim CSD!

Wir wollen zeigen, wie vielfältig und bunt das queere Leben in Karlsruhe und Umgebung ist. Deshalb laden wir dich ein, den CSD selbst kreativ mitzugestalten:

  • Zeig, dass Du dazu gehörst auf der CSD-Parade! Lauf mit uns mit – alleine oder mit deiner queeren Gruppe. Einzelpersonen können natürlich ohne Anmeldung bei der Demoparade mitlaufen. Für die Teilnahme an der Demoparade als Gruppe oder mit Fahrzeugen bitten wir allerdings um vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular.
  • Kannst du dir vorstellen, eine eigene Veranstaltung zum CSD-Rahmenprogramm beizusteuern? Das kann ein gemeinsamer Ausflug in einer queeren Gruppe, ein Vortrag zu einem zu unserem Motto passenden Thema, oder eine kulturelle Veranstaltung sein. Gerne nehmen wir deine Veranstaltung mit in unser Programm auf – melde sie einfach in unserem Online-Anmeldeformular an.
  • Gehörst du zu einer nichtkommerziellen queeren Gruppe, die sich mit einem kleinen Infostand beim CSD-Familienfest der Community präsentieren möchte? Melde deinen Inforstand in unserem Online-Anmeldeformular an.
Unterstütze uns finanziell!
  • Wir freuen uns natürlich über finanzielle Unterstützung in Form einer Spende an uns. Die vielen Möglichkeiten, wie das geht findest Du auf unserer Spendenseite.
  • Vielleicht kennst du auch eine Firma, die uns als Sponsor finanziell unterstützen würde? Unsere Sponsoren können zum Beispiel mit einem Werbebanner auf unserer Website oder auf einem Bauzaun beim Familienfest für sich Werbung machen. Wir informieren gerne über unsere Sponsoringpakete und die damit verbundenen Werbemöglichkeiten. Bitte kontaktiere uns.
  • Werde Mitglied beim CSD Karlsruhe e. V., dem Verein der den jährlichen CSD organisiert und veranstaltet. Der Mindest-Mitgliedsbeitrag liegt derzeit bei gerade mal 5 Euro pro Jahr, natürlich freuen wir uns darüber hinaus über einen höheren Beitrag oder eine Spende.

Übrigens: für auswärtige Gäste des CSD gibt es reduzierte Preise in einigen Karlsruher Hotels.

Danke

Danke an alle die uns beim CSD 2021 unterstützen – durch Sponsoring, Spenden, Mitlaufen, Mitglied werden, Fotos machen, Videos drehen, zum Rahmenprogramm beitragen, Feedback geben, Mitorganisieren oder was auch immer.
Wir danken insbesondere der Stadt Karlsruhe für die finanzielle Förderung.

Offizielle Sponsoren und Anzeigenkunden 2021

Unsere offiziellen Sponsoren unterstützen uns finanziell und werben mit einem Banner auf unserer Website.


Falls Sie offizieller Sponsor werden möchten informieren wir Sie gerne über unsere Sponsoringpakete und die damit verbundenen Werbemöglichkeiten. Bitte kontaktieren Sie uns.

French