CSD 2021

Fotos & Videos CSD 2021

Hier sammeln wir Eure Fotos rund um den CSD Karlsruhe. Ihr habt selber welche geschossen? Oder sogar Videos gedreht? Gerne verlinken wir auch euer Material – schreibt uns einfach eine kurze Mail an webmaster@csd-karlsruhe.de. Vielen Dank an alle, die unser Fest so schön eingefangen haben.

Fotos

Videos

  • Kompletter Durchlauf der Parade am Marktplatz von Noname Boy
  • Beitrag bei SWR Aktuell (ab 4:40)
  • Viele Eindrücke von der Demoparade von Ivan Pavlov: Teil 1 und Teil 2
  • Ein kurzer Ausschnitt aus der Demoparade von Regenbogen 95
  • Aufzeichnung des Livestreams (Start der Demoparade am Marktplatz ab 2:15, durchgehendes Video am Schloss ab 51:00:00, Kundgebung ab etwa 1:09:00)

Mitmachen

aufbau

Viele freiwillige Helfer*innen machen einen CSD erst möglich. Der Verein CSD Karlsruhe e.V. organisiert und koordiniert den CSD in Karlsruhe und arbeitet dabei mit den unterschiedlichsten queeren Gruppen in und um Karlsruhe zusammen. Damit wir dies weiterhin machen können, brauchen wir Deine Hilfe!

Hilf uns bei der Organisation!

Wir sind immer auf freiwillige Helfer*innen hinter den Kulissen angewiesen. Je mehr wir sind, desto mehr können wir bewegen! Dabei sammelst du auch viel Erfahrung in der Planung eines großen Events.

Du bist dir unsicher, wie du uns unterstützen kannst? Du könntest zum Beispiel:

  • das Familienfest planen und organisieren,
  • das Bühnenprogramm mitgestalten,
  • politische Reden organisieren und unsere Redner*innen beim Familienfest betreuen,
  • Sponsoren und Fördermittel finden,
  • deine eigene Perspektive in die Öffentlichkeitsarbeit des CSDs einbringen,
  • unsere Social-Media-Kanäle und unser Mail-Postfach pflegen,
  • die Werbung für den CSD Karlsruhe organisieren,
  • den Kontakt zu queeren Gruppen in Karlsruhe sowie zu anderen CSDs aufrecht erhalten,
  • das Familienfest mit uns auf- und abbauen
  • und bei vielen anderen Tätigkeiten auf dem Familienfest oder bei der Parade helfen.

Schreib uns gerne einfach an, wenn du Interesse hast, durch deine Mitarbeit den CSD selbst mitzugestalten und zu organisieren.

Mach mit beim CSD!

Wir wollen zeigen, wie vielfältig und bunt das queere Leben in Karlsruhe und Umgebung ist. Deshalb laden wir dich ein, den CSD selbst kreativ mitzugestalten:

  • Zeig, dass Du dazu gehörst auf der CSD-Parade! Lauf mit uns mit – alleine oder mit deiner queeren Gruppe. Einzelpersonen können natürlich ohne Anmeldung bei der Demoparade mitlaufen. Für die Teilnahme an der Demoparade als Gruppe oder mit Fahrzeugen bitten wir allerdings um vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular.
  • Kannst du dir vorstellen, eine eigene Veranstaltung zum CSD-Rahmenprogramm beizusteuern? Das kann ein gemeinsamer Ausflug in einer queeren Gruppe, ein Vortrag zu einem zu unserem Motto passenden Thema, oder eine kulturelle Veranstaltung sein. Gerne nehmen wir deine Veranstaltung mit in unser Programm auf – melde sie einfach in unserem Online-Anmeldeformular an.
  • Gehörst du zu einer nichtkommerziellen queeren Gruppe, die sich mit einem kleinen Infostand beim CSD-Familienfest der Community präsentieren möchte? Melde deinen Inforstand in unserem Online-Anmeldeformular an.
Unterstütze uns finanziell!
  • Wir freuen uns natürlich über finanzielle Unterstützung in Form einer Spende an uns. Die vielen Möglichkeiten, wie das geht findest Du auf unserer Spendenseite.
  • Vielleicht kennst du auch eine Firma, die uns als Sponsor finanziell unterstützen würde? Unsere Sponsoren können zum Beispiel mit einem Werbebanner auf unserer Website oder auf einem Bauzaun beim Familienfest für sich Werbung machen. Wir informieren gerne über unsere Sponsoringpakete und die damit verbundenen Werbemöglichkeiten. Bitte kontaktiere uns.
  • Werde Mitglied beim CSD Karlsruhe e. V., dem Verein der den jährlichen CSD organisiert und veranstaltet. Der Mindest-Mitgliedsbeitrag liegt derzeit bei gerade mal 5 Euro pro Jahr, natürlich freuen wir uns darüber hinaus über einen höheren Beitrag oder eine Spende.

Übrigens: für auswärtige Gäste des CSD gibt es reduzierte Preise in einigen Karlsruher Hotels.

Danke

Danke an alle die uns beim CSD 2021 unterstützen – durch Sponsoring, Spenden, Mitlaufen, Mitglied werden, Fotos machen, Videos drehen, zum Rahmenprogramm beitragen, Feedback geben, Mitorganisieren oder was auch immer.
Wir danken insbesondere der Stadt Karlsruhe für die finanzielle Förderung.

Offizielle Sponsoren und Anzeigenkunden 2021

Unsere offiziellen Sponsoren unterstützen uns finanziell und werben mit einem Banner auf unserer Website.


Falls Sie offizieller Sponsor werden möchten informieren wir Sie gerne über unsere Sponsoringpakete und die damit verbundenen Werbemöglichkeiten. Bitte kontaktieren Sie uns.

Demoparade

Die CSD-Demoparade startet am 5. Juni 2021 um 14:00 Uhr am Schlossplatz und endet auch dort. Im Anschluss folgt eine Kundgebung auf dem Schlossplatz. Natürlich müssen bei allen Veranstaltungen Masken getragen und Mindestabstände eingehalten werden, außerdem darf währende der Teilnahme kein Alkohol konsumiert werden.

Wir haben eine strenge Begrenzung der Demo-Teilnehmer*innen von der Stadt Karlsruhe erhalten. Bitte reiht Euch dieses Jahr deshalb NICHT ein, sondern bleibt am Straßenrand und schaut Euch die Demoparade an (gerne auch mehrfach 😉).

Hier der geplante Streckenverlauf. Bedingt durch Baustellen und andere Unwägbarkeiten können sich kurzfristig (sogar während der Parade) Änderungen des Streckenverlaufs ergeben.

Geplante Route der Demoparade: Schlossplatz – Marktplatz – Rondellplatz – Erbprinzenstraße – Waldstraße – Kaiserstraße – Fritz-Erler-Straße – Markgrafenstraße – Marktplatz – Schlossplatz

Weiter zur Liste der angemeldeten Gruppen

Rahmenprogramm

  • Mo
    17
    Mai
    2021

    IDAHO*

    17:00 UhrSchlossplatz, Karl-Friedrich-Denkmal

    Der IDAHO* findet mit einem Umzug durch die Stadt statt. Wir starten um 17 Uhr am Schlossplatz, Karl-Friedrich-Denkmal, und laufen von da los. Geplant ist ca. eine Stunde. Wir haben große Regenbogenflaggen organisiert, die wir, ähnlich der Poolnudeln zum TDOR, durch die Innenstadt tragen und damit einen riesen Regenbogen bilden und direkt auch Abstände einhalten können. Bitte tragt einen Mundschutz und achtet auf die Abstände.
    LA ViE - Queeres Jugendzentrum

  • Eröffnung der Ausstellung "Coming Out – damals und heute"

    18:00 UhrBücherbüffet, Kaiserstraße 58-60

    Je nach Inzidenz können 6 oder 13 Menschen gleichzeitig herein. Es wird dort auch einen queeren Büchertisch geben, um sich neu einzudecken mit Literatur.
    Die Außtellung wird an verschiedensten anderen Orten zu sehen sein, z.B. am LA ViE, am JUBEZ, Cola Taxi Okay und am KJH Südwest. Dort aber meist nur Teile der Außtellung.
    LA ViE - Queeres Jugendzentrum

  • Di
    18
    Mai
    2021

    #wirkönnenvielfalt - Aktion zum Deutschen Diversity Tag

    Zusammen mit der AIDS-Hilfe Pforzheim sprühen wir Statements mit Sprühkreide auf den Boden und dokumentieren dies über unsere social media Kanäle. Wer ein Statement von uns entdeckt, darf das gerne fotografieren und mit uns verlinken oder uns schicken.
    AIDS-Hilfe Karlsruhe

  • Mi
    26
    Mai
    2021

    Regenbogenfamilien in Europa feat. NELFA

    20:30 UhrZoom

    Themenabend der Initiative lesbischer und schwuler Eltern in Karlsruhe (ILSE).
    Teilnahme nur bei Anmeldung bis spätestens 25.5.2021 per E-Mail an themen.ilse@lsvd.de
    ILSE Karlsruhe

  • Do
    27
    Mai
    2021

    Testaktion für Frauen

    18:00 UhrAIDS-Hilfe, Sophienstraße 102

    Anlässlich des Internationalen Aktionstags der Frauengesundheit hat die AIDS-Hilfe Karlsruhe am Abend des 27. Mai die Türen ihrer Beratungsstelle in der Sophienstraße 102 für alle Frauen geöffnet: Von 18 bis 20 Uhr kann jede Frau einen kostenlosen HIV-Test machen. Gegen eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro werden auch Tests auf Chlamydien und Gonokokken angeboten.
    AIDS-Hilfe Karlsruhe  0721-3548160

  • Do
    03
    Jun
    2021

    Online-Brunch "Vielfalt@KA - Queere Akzeptanz in Karlsruhe"

    11:00 UhrOnline

    Wir geben einen überblick über das aktuelle Angebot für lsbttiq* Menschen in Karlsruhe und erarbeiten gemeinsam mit Euch, was noch fehlt. Wie stärken wir die queere Sichtbarkeit und sorgen für mehr Akzeptanz vielseitiger Lebensmodelle?
    Unser Tipp: Damit es ein richtiger Brunch wird, macht einen starken Kaffee, um wach zu werden, oder stoßt mit uns auf die Vielfalt an und öffnet dazu gerne einen Prosecco. Besorgt Euch Brötchen vom * von der Lieblingsbäcker*in oder macht Euer Lieblingsmüsli. Mit vielen verschiedenen Früchten wird das Müsli passend zu unserem Thema besonders bunt.
    GRüNE Gemeinderatsfraktion Karlsruhe

  • Online-Podium zum Film "Sex und Identität"

    19:00 UhrOnline

    Wir werden uns dem Thema "Die Biologie des Menschen ist nicht binär" widmen.

    Als Grundlage schauen wir uns den Dokumentarfilm "Sex und Identität" aus 2020 an.
    Zitat aus der Filmbeschreibung: "Was ist dran an der strikten Unterscheidung zwischen Mann und Frau? Wie viele Geschlechter gibt es wirklich? Brauchen wir unsere klassischen Geschlechterrollen überhaupt noch? Die Dokumentation geht den Fragen aus wissenschaftlicher Perspektive nach und zeigt, dass die Welt durchaus bunter ist, als wir lange geglaubt haben."

    Im Anschluss an den Film haben wir eine bunte Runde queerer Menschen zu einem Online-Podium eingeladen. Mit ihnen wollen wir über den Film, ihre Meinungen zu Aussagen im Film und ihre persönlichen Erfahrungen sprechen.

    Der Ablauf:
    19:00 Uhr Beginn der Veranstaltung mit kurzer Einführung
    19:15 Uhr Wechsel zum Film (Laufzeit 52 Minuten)
    20:15 Uhr Start des Podiums

    Wichtig: Wir dürfen den Film nicht streamen, aber jeder kann sich den Film selbst in der Arte Mediathek anschauen. Wer möchte, hat den Film schon vorher gesehen und kommt erst um 20:15 zum Podium.

    Der Film und alle Infos dazu   Schwung - Schwule Bewegung Karlsruhe e. V.

  • Fr
    04
    Jun
    2021

    Segen für Alle - Segnungsgottesdienst für Liebende

    19:00 UhrKatholische Stadt und Dekanatskirche St. Stephan, Erbprinzenstraße 14

    Am 4. Juni (Freitag) um 19 Uhr findet in der Katholischen Stadtkirche St. Stephan ein Segnungsgottesdienst für Liebende statt. Im besonderen sind Homosexuelle und queere Paare angesprochen.
    Mit diesem Gottesdienst möchten wir klar stellen, dass trotz dem "Nein" aus Rom zu Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare in Karlsruhe alle Menschen in der Katholischen Kirche willkommen sind und gesegnet werden. Den Tag haben wir gewählt um auch dem CSD am darauffolgenden Tag mit in unser Gebet zu nehmen. Am eigentlichen CSD Tag werden wir vor dem Hauptportal der Katholischen Stadtkirche alle Teilnehmer begrüßen und gerne mit den Menschen ins Gespräch kommen wie in den vergangenen Jahren.
    Citypastoral Karlsruhe

  • Sa
    05
    Jun
    2021

    HIV-Schnelltestaktion zum CSD

    11:00 Uhr - 13:00 UhrAIDS-Hilfe, Sophienstraße 102

    Anlässlich des CSDs bieten wir am 05.06. von 11:00 - 13:00 kostenlose HIV-Schnelltests an. Jede:r ist in der Sophienstraße 102 ohne Anmeldung willkommen.
    AIDS-Hilfe Karlsruhe  0721-3548160

  • CSD Demoparade

    14:00 UhrSchlossplatz

    Demoparade durch die Karlsruher Innenstadt unter dem Motto "Pride must go on!"
    Weitere Infos

  • Politische Kundgebung

    16:00 UhrSchlossplatz
Informationen zu weiteren queeren Veranstaltungen in Karlsruhe findet ihr übrigens auf QueerKA.de.

French