Skip to content Skip to footer
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

IDAHOBITA* 2023 – Demonstration & Lesung inkl. Diskussionsrunde

17.Mai 2023 - 17:00 - 21:00

Am 17. Mai 2023 begehen wir wie jedes Jahr den IDAHOBITA* ( Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter-, Trans*-, Agender-, Ace- und Arofeindlichkeit) um zu feiern, dass vor über 30 Jahren der Befund “Homosexualität” aus der Liste der psychischen Krankheiten der WHO gestrichen wurde und gedenken, aufgrund des Datums, auch den Opfern des §175.

Um auch weiterhin für queere Rechte und Gleichberechtigung einzustehen begehen wir (CSD Karlsruhe, LA ViE und queerKAstle) gemeinsam den IDAHOBITA* in Karlsruhe mit einer Demonstration durch die Karlsruher Innenstadt. Treffpunkt ist um 17 Uhr beim Platz der Grundrechte.

Um 19 Uhr folgt eine Anschlussveranstaltung unter dem Titel “Queere Repräsentation in Medien: Intersektionalität aus Sicht queerer Autor*innen“.

Queere Menschen sind auch noch heuzutage oftmals von Diskriminierung und Ausgrenzung betroffen. Neben der Aufklärung und Bildungsarbeit über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt spielen auch mediale Einflüsse wie Bücher, Filme, Serien, Zeitschriften und Hörspiele eine große Rolle bei der Akzeptanz von margnialisierten Gruppen. Doch warum sind queere Charaktere z. B. in der Literatur so unterrepräsentiert? Und warum fehlen literarischen Figuren oft intersektionale Ansätze im Vergleich zu sterotypischen Darstellungen?

Um diese Fragen zu beleuchten laden wir am 17. Mai 2023 um 19 Uhr im Bücherbuffet-Laden zu einer Lesung und anschließenden Diskussionsrunde mit drei queeren Autor*innen ein. Carmilla DeWinter, Marius Schaefers und Aşkın-Hayat Doğan werden hierbei jeweils eigene Werke vorstellen, um anschließend in unserer Diskussionsrunde mehr über die Arbeit als queere Autor*innen berichten und gemeinsam über Gründe und Lösungsansätze besserer Repräsentation und vielschichtiger, queerer Charaktere zu diskutieren.

Carmilla DeWinter, Jahrgang 1981, ist ace Aktivistin und Autorin mit Hang zur Phantastik und zur queeren Buchstabensuppe. Zuletzt erschienen sind der Roman Lokis Fesseln (Edition Roter Drache) und der von Jasmin Dreyer illustrierte Essay Aus dem Off. Asexualität, Aromantik und die Sache mit dem Glück beim Maro Verlag.

Marius Schaefers, 1995 geboren, ist Autor, Blogger und Sensitivity Reader. Er veröffentlichte seinen Debütroman mit 18 Jahren im Selbstverlag, gefolgt von weiteren Selfpublishing-Erfolgen und Verlagsveröffentlichungen. In seinen romantischen und fantastischen Geschichten schreibt er über die Suche nach dem Glück und den Mut dazu, man selbst zu sein. Auf Instagram teilt Marius als @derunbekannteheld regelmäßig spannende und bunte Lesetipps. Außerdem spricht er offen über seine Transidentität und Queerness und setzt sich für mehr Diversität in der Unterhaltungsliteratur ein.

Aşkın-Hayat Doğan ist Diversity- & Empowerment-Trainer, Sensitivity Reader und Übersetzer für Türkisch-Deutsch. Er beschäftigt sich bei seiner Arbeit vorrangig mit Islamfeindlichkeit, Queerness und Rassismus und setzt sich mit seinen Workshops für ein diskriminierungsreduzierteres Miteinander ein. Er ist Autor und Publizist, hat u. a. den Essayband Roll Inclusive – Diversity und Repräsentation im Rollenspiel und die Kurzgeschichtenanthologien Urban Fantasy: Going Intersectional, Urban Fantasy: Going Queer und Urban Fantasy: Going Fat herausgegeben. Er ist der Host des monatlichen Twitchtalks Diverser Lesen mit Ask und leitet gemeinsam mit Susanne Kasper die Phantastik-Bestenliste.

Details

Datum:
17.Mai 2023
Zeit:
17:00 - 21:00
Webseite:
https://queerkastle.de/veranstaltung/idahobita-2023/

Veranstaltungsort

Platz der Grundrechte
Karl-Friedrich-Straße
Karlsruhe, OH 76131
Google Karte anzeigen
Best Choice for Creatives
This Pop-up Is Included in the Theme
Purchase Now
Skip to content